Fahrt der Grundschüler in die Partnerstadt – 22. bis 29. Mai 2016

Zum wiederholten Male machten sich Uttenreuther Schüler (3. bis 6. Klasse) auf den Weg in die bretonische Partnerstadt Saint-Grégoire, um dort eine schöne und erlebnisreiche Zeit zu verbringen.

Eine ganze Woche, 1200 km weit weg von daheim und ohne die Sprache zu sprechen: Die Kinder bewiesen großen Mut und waren neugierig und offen für das Neue und Fremde. Sicher eine prägende und tolle Erfahrung. Hut ab! Chapeau!

Ein Reisebericht der Kinder:

„Die Busfahrt war sehr schön, wir haben einen Film angeschaut. Nach ca. 12 Stunden kamen wir in Saint-Grégoire an. Wir wurden herzlich begrüßt. Danach gingen wir in die Schule und aßen in der Schulkantine. Wir gingen auf den Sportplatz und wurden in Gruppen eingeteilt und spielten: Fußball, Handball und Frisbee. Danach ging es zu den Gastfamilien. Am Dienstag fuhren wir zum Mont-Saint-Michel und anschließend zu einer Glaswerkstatt. Wir durften das Glasblasen selbst ausprobieren. Anschließend folgte eine Wattwanderungen, bei der wir Muscheln, Krebspanzer und Algen sahen. Nun brachte uns der Bus zurück und alle wurden von ihren Gastfamilien abgeholt. Am Mittwoch machten wir einen Ausflug mit den französischen Kindern zur Insel Bréhat. Wir fuhren mit dem Schiff eine „Wildwasserbahn“, denn es war hoher Seegang. Wir machten eine Rundfahrt um die Insel, danach liefen wir zu einem kleinen Strand mit Felsriffen, dort kletterten und kraxelten wir herum. Zurück zum Boot mussten wir einen langen Steg entlang laufen, weil das Wasser weg war. Nun war ein schöner Aufenthalt in den Familien angesagt. Am Donnerstag waren wir in der Schule und es war toll, wir haben viel gelacht. Am Nachmittag waren wir Mitglieder einer Olympiade [anlässlich des 20.-jährigen Jubiläums wurde ein gemeinsamer Spielnachmittag veranstaltet]. Am Freitag besuchten wir eine Lederwerkstatt in Fougères. Wir durften eine Lederkuh machen und danach einen Film gucken. Wir picknickten, danach waren wir auf der Burg. Dort war es echt cool!“

Bericht einiger 3.- und 4.-KlässlerInnen der Grundschule Uttenreuth

Eine Fotoauswahl dieser Fahrt finden Sie hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.